„Musik macht Menschen“ – ein Chorprojekt mit Kindern

„Wir rocken den Saal!“ Und zwar seit Sommer 2017. Uns gibt es also schon seit mehr als zwei Jahren. An einem heißen Augusttag ging es im Gemeindehaus in Dorfmark los. Da waren wir noch eine ziemlich große und wilde Bande. Wild sind wir immer noch ein bisschen. Das müssen wir schließlich auch, denn wir sind die „Rock Kids“. Rocksänger sind so.

Wir sind Kinder, die einfach Spaß an der Musik haben. Dabei geht es uns nicht nur ums Singen, wir erarbeiten uns auch gemeinsam mit Daniel unsere eigenen Songtexte. Die sind in deutscher Sprache. Daniel (Denecke) ist unser „Chef“, unser Chorleiter oder Bandleader also. Man erkennt ihn an der coolen Mütze. Und er ist ein bisschen größer als wir. Außerdem begleitet er unsere Songs immer mit der Gitarre. Das kann er ziemlich gut, denn er ist Berufsmusiker und Komponist. Obwohl er selber schwerhörig ist, hört er uns immer richtig gut zu, wenn wir ihm sagen, worauf es uns bei den Texten ankommt. Das finden wir klasse!

Ob mit oder ohne Handicap, wir sind ein Team und musizieren gemeinsam. Das ist uns wichtig! Wir sind keine Perfektionisten!

Mit unseren Songs wollen wir unterhalten, das ist klar, aber vor allem wollen wir andere motivieren, wenn es mal nicht ganz rund läuft. Besonders auch Menschen, denen es vielleicht nicht immer gut geht. Das geschieht auch schon während der Proben.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 16:00 h bis 17:30 h im Gemeindehaus der ev. Kirchengemeinde in Dorfmark. Dort studieren wir die Songs mit richtigen Mikrofonen und Instrumenten ein und entwickeln manchmal auch eigene Choreografien zu den Songs, denn wir treten ja auch auf. Ein bisschen Bühnenshow gehört dazu, wie gesagt, wir sind die „Rock Kids“. Unsere Auftritte finden nicht nur in der Kirche statt, sondern auch bei besonderen Anlässen: Lebendiger Adventskalender, Weihnachtsmarkt, Sommerfeste usw. … Einmal wurden wir sogar nach Hannover in den Landtag eingeladen.

Im Moment sind wir etwa 8 – 10 Sänger/innen. Wir können also Verstärkung gebrauchen. Wenn du zwischen 6 und 14 Jahre alt bist und genauso begeistert von Musik bist wie wir, dann komm einfach vorbei und mach mit! Wir freuen uns auf dich!

Die „Rock Kids“ und Daniel Denecke