Großelterntag und Draußen-Projekt

Viel los im Spielkreis Sonnenschein

Auch in den vergangenen Wochen war einiges los im Spielkreis, darüber möchten wir gerne berichten.

Am 08. Mai 2015 verbrachten wir im Spielkreis einen schönen Großeltern-Tag. Alle Großeltern waren eingeladen. Bei Kindern, denen es nicht möglich war, ihre Großeltern einzuladen, durfte auch ein anderes Familienteil eingeladen werden. Unsere lieben Mamis brachten alle eine Essensspende mit. Es entstand wieder mal ein köstliches Buffet. Es war alles dabei: von selbst gemachten Lachs-Wraps bis zu selbstgebackenen Brötchen und Kuchen. So hatten Alt und Jung die Möglichkeit, fantastisch zusammen zu frühstücken. Gespendeter Kaffee rundete die Sache ab.

Die Kinder sangen ein Lied speziell für Oma und Opa und das Lied „Wir werden immer größer“. Damit wollten wir ganz besonders den Großeltern zeigen, wie wichtig sie für die Familie sind. Die Großeltern hatten die Möglichkeit, bei einer Diashow Fotos von ihren Enkeln zu sehen, bei dem, was sie im Spielkreis so erleben. Die Kinder zeigten Oma und Opa ihre liebsten Spielplätze. Es war toll, mit anzusehen, wie sich alle so im Spielkreis bewegten. Sie spielten „Mensch ärgere dich nicht“ und räumten die Nagelspiele aus und vieles mehr. Zur Erinnerung wurde von jedem ein Foto geschossen und das „Draußen-Fangen-Spielen“ machten diesen Tag zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Auch unser Draußen-Projekt war ein toller Erfolg! Wir waren eine ganze Woche nur an der frischen Luft. Wir sind in den wunderschönen Bürgerpark gegangen. Dort haben wir an den Bächen unsere selbstgebastelten Flöße fahren lassen, spielten Umweltpolizei, sammelten Müll ein und kescherten leider reichlich Hundekotbeutel aus den Teichen, was uns sehr schockierte. Womit dies noch einmal ein Aufruf an alle Hundebesitzer sein sollte: liebe Hundebesitzer, wenn Sie schon den Hundekot in den dafür vorgesehenen Beutel tun, schmeißen Sie ihn dann bitte in den dafür vorgesehenen Mülleimer! Wir möchten uns noch lange an unserer Natur erfreuen und die Frösche in ihrem Teich quaken hören. Es befinden sich überall genügend Müllbehälter, die benutzt werden dürfen: Kommt, macht mit - für eine bessere Welt!

Frau Liedtke hielt in dieser Draußen-Projekt-Woche eine sehr schöne Andacht, in der die Kinder mit Gegenständen aus der Natur ein Mandala legten. In der darauf folgenden Woche stellte sie passend zu unserem Thema ein schönes Bilderbuch vor: unsere Erde. Die Kinder hatten anschließend die Möglichkeit ihre Erde zu malen und Anreize zu setzen, wo sie etwas mit verändern können.

Ebenfalls in unserem Draußen-Projekt gingen wir zu Familie Lüters auf die Spargelfelder. Jedes Kind durfte einige Stangen Spargel stechen und sie mit nach Hause nehmen. Dafür noch einmal vielen Dank an Familie Lüters! Im Anschluss daran sind wir noch zu dem schönen Spiegelbogen in Mengebostel gewandert. Wie herrlich es dort ist! Für jeden der noch nicht dort war ist es vielleicht ein geheimer Tipp! Eine wirklich tolle Leistung der Erschaffer!

Der krönende Abschluss dieser Woche war ein Besuch im wunderschönen Strandbad! Wir hatten eine Badeaufsicht, obwohl das Wetter nicht zum Baden eingeladen hat. Den Eintritt haben wir von einer kleinen Spende am Großelterntag finanziert. Danke auch an Frau Lüderitz die alles so toll organisiert hat! Auch, wenn das Baden aufgrund des Wetters nicht möglich war, hatten die Kinder auf dem schönen Spielplatz und mit einigen Keschern viel Freude!
Am 10. Juni 2015 besuchte uns im Spielkreis der Landratenhof mit einigen Bewohnern. Gemeinsam mit Frau Liedtke gestalteten wir diesen Vormittag. Alt und Jung legten im Stuhlkreis zum Thema „Die Entstehung der Erde“ ein gemeinsames Bild. Danach säten die Kinder mit den Bewohnern Sonnenblumenkerne in Blumentöpfe, die die Bewohner mit in den Landratenhof nahmen. Die Kinder sind schon sehr gespannt zu schauen, ob bei ihrem nächsten Besuch im Landratenhof etwas aus den Samen gewachsen ist. Aber mit so viel Liebe und Freude daran kann ja nur etwas wachsen, und wenn es nur die Freude am Zusammensein ist. Für das leibliche Wohl an diesem Vormittag hatten die Kinder Zitronenkuchen gebacken, der allen sehr gut schmeckte. Auch dieses jährliche Treffen bei uns im Spielkreis bereitete allen wieder sehr viel Freude. Die Bewohner aus dem Landratenhof kamen so gerne zu uns: toll das es für sie möglich gemacht wird!

Jetzt ist das Thema Verkehrserziehung dran. Wir haben dazu verschiedene Dinge ausgearbeitet: Bilderbuchkino, Arbeitsblätter, speziell geliehene Bücher aus der Bücherei, Lieder von Rolf Zuckowski und als Höhepunkt einen Besuch von dem netten Polizisten Herr Bockfeld aus der Polizeistation Bad Fallingbostel.

Zu erwähnen wäre zum Schluss, dass unsere liebe Frau Ahrens jetzt unsere Vorlese–Oma ist und den Kindern einmal die Woche vorliest.
Heike von Fintel gibt uns Anregungen zum Kindertanz. Sie macht drei Tanzeinheiten mit den Kindern, die wir weiter ausbauen können. Mal sehen, vielleicht tanzen unsere Kinder bei nächster Gelegenheit mal etwas vor. Für dieses ehrenamtliche Engagement vielen Dank!

Herzlich grüßt ihr Spielkreis: Jessica Riethmüller & Petra Schliekelmann und 20 tolle Kinder!
 

image001
image003
image004
image002
image010
image007