Was ist eigentlich Kamishibai?

Spielkreiskinder zu Besuch in der Stadtbücherei

Heute wollen wir Ihnen mal von Herrn Kahle berichten, der uns regelmäßig bei der Arbeit mit unseren Spielkreiskindern unterstützt. Christian Kahle ist Mitarbeiter der Stadtbücherei Bad Fallingbostel. Möglichst einmal im Monat besuchen wir ihn dort zu einer Vorlesestunde, einem Bilderbuchkino oder einem Kamishibai. Ein Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater, bei dem in einem Holzrahmen Bildkarten gezeigt werden, zu denen eine Geschichte erzählt oder gemeinsam erfunden werden kann. Herr Kahle nimmt sich viel Zeit für uns und ist immer mit vollem Herzen dabei. Manchmal besucht er uns im Spielkreis und denkt sich etwas Besonderes für die Kinder aus. Im Herbst haben wir anhand von Fundstücken die Natur erforscht: Hagebutten, Blätter, Tannenzapfen, Eicheln und Kastanien luden zum Schauen, Staunen, Berühren, Basteln und Experimentieren ein. So lernten die Kinder einige Abläufe der Natur kennen: Gereifte Früchte werden durch ihre bunte Farbe zu Lockfrüchten für die Tiere. Die Tiere finden ihr Futter und ver-breiten die in den Früchten enthal-tenen Samen. Aus den Samen wachsen im kommenden Frühling die neuen Pflanzen.
Eine Chromatografie machte die in den Blättern enthaltenen Farben sichtbar: Mit Blättern und Spiritus setzten wir eine dunkel-grüne Lösung an. Wir tauchten ein Stück Filterpapier in die Lösung, an dem sich neben dem Blattgrün (Chlorophyll) die anderen versteckten Farbstoffe zeigten. An anderen Fundstücken konnten wir die Knabberspuren der Tiere entdecken. Wir alle hatten riesigen Spaß und einen spannenden und lehrreichen Entdeckertag.
Herr Kahle ist für uns und die Bücherei in Dorfmark eine echte Bereicherung. Wir wünschen uns, dass wir weiterhin in Kontakt bleiben und zusammen so tolle Dinge unternehmen. Danke für Deinen tollen Einsatz, Christian!

Aber wir haben in den letzten Wochen natürlich noch viel mehr erlebt:
"Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne, .." hörte man es am Freitag den 06. November 2015 bei uns im Ort. Wir feierten an diesem Tag unser Laternenfest. Unsere Strecke führte uns durch den Bürgerpark zum Pastoreneichhof. Am alten Treppenspeicher machten wir eine kleine Pause, um dort gemeinsam ein paar Laternenlieder zu singen. Als wir am Gemeindehaus wieder angekommen waren, gab es dort ein leckeres Buffet, für das jedes Elternteil etwas mitgebracht hatte. Vielen Dank für die leckeren Speisen, liebe Eltern! Auf der Terrasse vor dem Gemeinderaum gab es Stockbrot und der Posaunenchor spielte sogar ein paar Laternenlieder für uns. Es war wirklich sehr schön, einfach zuzuhören: Danke!

Am 11. November 2015 besuchten wir den Landratenhof. Wir wurden diesmal schon um 9:00 Uhr zum Frühstücken eingeladen, das wir alle sehr genossen! Frau Ahrens, unsere "Vorlese-Oma" unterstützte uns bei unserem Besuch. Sie las uns das Märchen von Dornröschen als Bilderbuchkino vor. Herr Kahle aus der Bücherei hatte es uns zur Verfügung gestellt. Es ist immer wieder schön, von Frau Ahrens sowie Herrn Kahle unterstützt zu werden. Danke an die beiden!

Auch die Seniorenheimbewohner genossen es sichtlich, ein ihnen bekanntes Märchen wieder einmal vorgelesen zu bekommen. Zum Schluss bekamen die Kinder noch eine kleine Nascherei mit auf den Weg. Auch, wenn wir diesem Bericht schon einige Male DANKE gesagt haben, möchten wir auch dem Landratenhof von Herzen danken. Die Mitarbeiter bereiten sich auf unseren Besuch immer sehr liebevoll vor - wir sind jedes Mal gern dort!

Auch im Dezember gab es wieder einiges für uns und unsere Kinder zu tun: es wurden Geheimnisse für die Eltern hergestellt. In diesem Jahr waren es selbstgemachte "Schoko-Crossies" und ein mit Händen gedruckter Engel. Mit Unterstützung unserer Praktikantin Annika Rubrecht und Frau Vielguth (einer Mutter aus dem Spielkreis) wurden fleißig Kekse gebacken, die die Kinder vorher ausgestochen hatten. Das Ergebnis waren drei volle Keksdosen, die wir in der Vorweihnachtszeit und an unserer Weihnachtsfeier naschen konnten, einfach lecker!

Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders bereiteten wir mit unseren Kindern einen kleinen Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt vor. Dort sangen und spielten wir "Lustig, lustig, tralalalala, bald ist Nikolaus Abend da". Die Kinder stellten einen Teller auf, auf den ein als Nikolaus verkleidetes Kind verschiedene Musikinstrumente legte. Alle Kinder liefen zum Teller, nahmen sich eines herunter und begleiteten dann die letzte Strophe mit ihrem Instrument. Zum Schluss sangen wir noch "Tragt in die Welt nun ein Licht". Dazu reichten wir eine Laterne mit Licht von einem Kind zum anderen.
Am 11. Dezember 2015 fand unsere Weihnachtsfeier statt. Frau Liedtke hatte mit uns und den Kindern eine Mitmach-Weihnachtsgeschichte eingeübt. Das Lampenfieber war groß. Zu Beginn verkleideten sich einige Kinder passend zu ihrer Rolle. Dann spielten wir diese Weihnachts-geschichte den Eltern vor. Nach dem gelungenen Auftritt verteilten wir ein paar kleine Weihnachtsgeschenke an unsere Helfer, die uns immer tatkräftig unterstützen, und genossen dann ein tolles, von allen gemeinsam hergerichtetes Weihnachtsbuffet. Die große Überraschung kam während des Essens: wir sahen, wie der Weihnachtsmann draußen am Gemeindehaus entlang lief und uns einen Sack vor die Tür stellte. Die Kinder waren richtig aufgeregt und packten gemeinsam aus. Es gab eine ganze Kiste voll mit Playmobil, mit dem die Kinder sofort spielten. Danke lieber Weihnachtsmann!

Zum Schluss möchten wir noch den fleißigen Damen des Bastelkreises für Ihre großzügige Unterstützung aus den Basareinnahmen danken. Von der Spende im letzten Jahr war es uns möglich Arbeits.- und Spielmaterialien anzuschaffen. Dieses Mal möchten wir damit im Frühjahr einen Töpferkurs für unsere Kinder finanzieren. Wir haben uns riesig darüber gefreut und möchten hiermit allen Bastelfrauen ein riesiges Dankeschön sagen: vielen, vielen Dank!

Leider müssen wir uns von unserer Diakonin Margrit Liedtke verabschieden. Über die Verabschiedung werden wir im nächsten Gemeindebrief ausführlich berichten.

Petra Schliekelmann und Jessica Riethmüller

Bild1
Bild2
Bild3
Bild4
Bild5
Bild6