Erntedankgottesdienst

Erntedank mal anders!

Spielzeug und Bekleidung für Flüchtlingskinder in Oerbke

Das Erntedankfest ist ein fester und wichtiger Bestandteil unserer Spielkreisarbeit. Zusammen mit der Diakonin Frau Liedtke denken wir uns Jahr für Jahr etwas Schönes für die Gestaltung des Erntedankgottesdienstes aus. Diesmal haben die Kinder am Anfang des Gottesdienstes einen schwungvollen Rap mit dem Titel „Unser tägliches Brot“ vorgetragen.

In diesem Jahr haben wir allerdings unseren Bollerwagen mal nicht traditionsgemäß mit den Früchten der Natur geschmückt, sondern stattdessen Kinderspielzeug, Kinderbekleidung, Babynahrung und Windeln hineingepackt. Warum? Weil wir damit den vielen Flüchtlingskindern im Lager Oerbke eine Freude machen wollten.

Wir haben mit unseren Kindern besprochen, dass wir nicht nur für unsere Lebensmittel dankbar sein dürfen, sondern auch dafür, dass wir in Frieden mit unsern Familien aufwachsen können. Die Kinder haben erfahren, dass es zur Zeit viele Menschen gibt, denen es leider nicht so gut geht wie uns, und die in ihrer Heimat Angst um ihr Leben haben müssen. Bei den Bremer Stadtmusikanten heißt es: „Etwas Besseres als Tod findest Du überall!“ So haben auch diese Menschen ihre Heimat ohne viel Hab und Gut verlassen und sind bei uns im Lager angekommen.

Unsere Spielkreiskinder haben sich leichten Herzens von einem Teil ihrer Bekleidung und ihres Spielzeugs getrennt. Außerdem unterstützen die Spielkreiseltern unsere Sammlung durch den Kauf von zusätzlicher Babynahrung. In Zusammenarbeit mit Steffi Lüters, die eine Sammelstelle für das Flüchtlingslager in Oerbke in Dorfmark eingerichtet hat, wurden die Spenden zusammengestellt und nach Oerbke gebracht. Die Kinder kennen Frau Lüters gut, weil wir im Frühjahr schon einmal auf ihren Spargelfeldern Spargel stechen durften und auf ihrem Hof zugesehen haben, wie die Maschine den Spargel schält. Jetzt ist die Spargelscheune zur Sammelstelle umfunktioniert worden. Klasse, soviel Nächstenliebe - da machen wir mit!

Petra Schliekelmann und Jessica Riethmüller

Schild